PrÜfung Dez 2016 und Jahresabschluss

ImgAm 10.12.2016 fanden in der Walsumer Schule die Schülerprüfungen im Taekwon-Do statt.
Alle Taekwondoin zeigten gute bis hervorragende Leitungen und bestanden den fast 4 stündigen Leistungstest mit Bravour.
Besonders hervorzuheben sind hier Naomi-Leoni und Kahliq, die ob ihrer starken Darbietung eine Graduierung übersprangen.
Und auch die DAN-Anwärter Sabina, Batuhan und Jacob, die nun 1 Jahr Zeit haben sich auf ihre Prüfung zum 1.DAN vorzubereiten, überzeugten mit ihrer Darbietung. Sabina und Batuhan wurden zum Abschluss der Prüfung noch als Schüler des Jahres 2016 mit einem Pokal geehrt.
Diese Auszeichnung beruht auf der im ganzen Jahr gezeigten Leistung und darauf, wie der- oder diejenige das Taekwon-Do in unserem Sinn präsentiert. Die Auswahl, wer Schüler des Jahres wird, treffen die Taekwon-Do Lehrer der Schule gemeinsam!

Img Abends ging es dann mit H. Niering und Begleitung in die Karawane nach Dinslaken, wo man bei leckeren Speisen und dem ein oder anderen Getränk das Jahr ausklingen ließ.

Sportlich gesehen war 2016 sicherlich nicht so erfolgreich wie 2015, was aber auch nach einem Jahr mit 5 Weltmeistertiteln in unserem Verband eine Sache der Unmöglichkeit und kaum zu toppen ist.
Sicherlich haben wir auf den nationalen Turnieren gezeigt, dass man mit uns rechnen muss und auch unser Nachwuchs hat unsere Arbeit bestätigt. International sind wir aus verschiedensten Gründen, die ich durchaus akzeptieren kann nicht angetreten.

Da ich unser Taekwon-Do aber nicht nur aus der sportlichen Sicht wahrnehme, kann ich nur sagen: Es war ein tolles Jahr für uns alle!
Meine Mitstreiter, die ich nun seit einigen Jahren begleiten darf, haben sich alle zu tollen Menschen, zu Persönlichkeiten entwickelt.
Menschen, auf die man sich verlassen kann und die füreinander da sind. Ich möchte hier gar nicht auf Einzelne eingehen, da ich bestimmt das ein oder andere vergessen werde zu erwähnen.
Unser Team lebt meine Idee, die Idee einer großen Taekwon-Do Familie und dafür bin ich unendlich dankbar (auch wenn ich manchmal ein wenig grummelig bin - schiebt es einfach auf mein Alter).