German Open 2017 - Coesfeld

German Open 2017 – 4 x Gold, 1 x Silber
Es war ein guter und erfolgreicher Tag für die Deutsche Sportfachschule für Selbstverteidigung. Mit 7 Teilnehmern ging es zur German Open im All Style Karate der IBF e.V. Deutschland, ausgetragen von den Baumberger Taekwon-Do Freunden.

Img Edvin, Kawtar, Sabina, Batuhan, Nour, Bugra, Furkan und Derin waren für die verschiedenen Gewichtsklassen als Starter gemeldet. Da Sabina sich 2 Tage vor der Meisterschaft die Hand angebrochen hatte, fiel sie leider aus, unterstützte aber neben Alex als Coach.
Mirela und Ecem standen dem Team um Bundeshauptkampfrichter Uwe Kampeter für dieses Event als Referee zur Verfügung.
Nach der offiziellen Begrüßung ging es dann mit den Formen los und unsere Kämpfer hatten noch Zeit sich auf die anstehenden Kämpfe einzustimmen.

Bei den Junioren starteten Derin und Furkan. Und bei beiden zeigte sich das intensive und fleißige Training. Mit einer Gelassenheit und Übersicht wie die "Alten" besiegte Furkan souverän seine Gegner, die tw. sogar überfordert waren und erkämpfte sich einen verdienten ersten Platz. Derin – unser kleiner Spaßvogel – tat es ihm gleich und musste sich nur im Finale seinem Gegenüber geschlagen geben – Platz 2. Beide geben Hoffnung, dass die Erfolgsserie der DSS weitergehen wird.Img

In der Jugendklasse ging Batuhan an den Start. Als einer der trainingsfleißigsten – er ist momentan mit Sabina und Nour in der Vorbereitung auf die Prüfung zum ersten DAN im Dezember – kämpfte er sich Stück für Stück nach vorne, um dann im Finalkampf seinen Gegner souverän zu besiegen. Verdienter erster Platz!

Bei den Senioren gingen Bugra und Edvin für die DSS ins Rennen. Bugra, der leider momentan nicht so viel Zeit für's Training findet, konnte hier mit Erfahrung und gutem Auge seinen Gegner mit einem technischen K.O. (5 Punkte Vorsprung) überwinden und belegte den ersten Platz.

Dann begannen für Edvin in der stark besetzten Klasse -75 Kg die Kämpfe – und es war ein Augenschmaus. Technisch perfekt, präzise und mit dem richtigen Verhältnis zwischen notwendiger Kraft bei gleichzeitiger Lockerheit besiegte er Runde um Runde seine Gegner ohne einen einzigen Gegentreffer zu kassieren. Im Endkampf besiegt er dann seinen niederländischen Widersacher in einem spannenden Finalkampf und bekam zu seiner Goldmedaille verdient den Technikerpokal des Turniers überreicht.Img

Bei den Kämpfen zum Grand Champion, in denen die Sieger der Klassen des Seniorenbereiches gegeneinander antraten, unterlag Edvin knapp seinem Gegner in einem technisch und kämpferisch tollen Kampf mit einem Punkt nach Verlängerung. Hier sah man Kampfsport auf höchstem technischem Niveau.
Nour und Kawtar, konnten trotzt gut geführter Kämpfe leider die Endrunde nicht erreichen, wobei sich bei Nour vor allem das fehlende Training zeigte. Hier ist noch erhebliches Potential nach oben.

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es noch ein kleines Highlight. Da es technisch nicht möglich war, die Deutsche Hymne, wie bei den nationalen Veranstaltungen üblich, abzuspielen, stimmten alle Sportler, Kampfrichter und Zuschauer a capella die Nationalhymne an, was beim Präsidenten der IBF Deutschland sichtlich zur Rührung führte.

Es war ein gelungener Abschluss für einen gelungen Tag.
Img
Danke an die Baumberger Taekwon-Do Freunde!

Die Ergebnisse im Einzelnen
  • 2. Platz Derin Bakr - Semi Kontakt Junioren

  • 1. Platz Furkan Gedik - Semi Kontakt Junioren
  • 1. Platz Batuhan Kilinc - Semi Kontakt Jugend
  • 1. Platz Bugra Nevzat - Semi Kontakt Senioren
  • 1. Platz Edvin Kuc - Semi Kontakt Senioren

  • Edvin Kuc - Technikerpreis

Zu den Fotos
© Fotos Sabine Seeger